Auch die Fastenzeit hat Farben – Familienmesse

Familienmesse_22.2.2015_02Was macht ein Regenbogen bei einer Familienmesse?Am 1. Fastensonntag haben wir gemeinsam unsere Familienmesse gefeiert: Dabei war auch Joka dabei – ein Vogel, der eigentlich gerne noch Fasching feiern wollte. Als er erfuhr, dass Fasching schon vorbei ist, war Joka eigentlich enttäuscht. Fastenzeit: Das klingt so traurig, so düster. Doch gemeinsam mit den Kindern hat P. Bernhard unserem Gast erklärt, dass Gott viel Farbe in unser Leben bringen will – der Regenbogen erinnert uns daran (vgl. Lesung des 1. Fastensonntags): Gott will nicht, dass wir traurig sind, sondern durch seine Liebe unser Leben erfüllen lassen und Gutes tun!
Eine Möglichkeit dazu besteht auch im Fastenwürfel, den wir am Ende der Messe ausgeteilt haben. Die Spenden, die wir darin sammeln, sollen uns helfen, auf Dinge zu verzichten und gleichzeitig Gutes zu tun: Wir unterstützen in diesem Jahr Frauen und Mädchen in Leon (Nicaragua), dass sie von der Straße wegkommen und ein ruhiges und sicheres Leben führen können (siehe dazu Projekt Mary Barreda). Der Fastenwürfel liegt in der Kirche auf. Am Ende der Fastenzeit werden alle Würfel in der Pfarre gesammelt und die Spenden für das Projekt Mary Barreda überwiesen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erstkommunion, Jungschar, Kinderchor abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s