Emmausgang mit den Firmlingen nach Wartmannstetten – Ostermontag, 25.4.2011

Wie schon zur guten Tradition geworden, trafen wir einander am Ostermontag zu unserem Emmausgang. Wegen der Abteinführung in Heiligenkreuz ging es diesmal nicht nach St. Lorenzen, sondern nach Wartmannstetten.
Unterwegs versuchten wir durch zwei Spiele die Erfahrung der Emmausjünger nachzuempfinden: Rücken an Rücken angebunden, mussten die Firmlinge einige Meter gehen. Sie sollten die Erfahrung machen, dass man manchmal in eine Richtung gehen will, doch die Umstände des Lebens uns in eine andere Richtung drängen.
In Wartmannstetten angekommen, feierten wir miteinander die Jugendmesse, wo wir uns vor allem Gedanken darüber machten, wie die Jünger Jesus erkannten: Wie bekannt, erkannten sie Jesus beim Brotbrechen. Doch wenn sie aufmerksamer gewesen wären, hätten sie ihn früher erkennen können, denn sie sagen selbst: „Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er uns die Schrift erklärte…“. Auch uns kann es geschehen, dass wir Gott nicht erkennen, weil wir zu sehr auf unsere Sorgen, Enttäuschungen oder Traurigkeiten fixiert sind!
In verschiedenen Momenten fuhren zwei mit einem kleinen Auto, um sich von einem Navi leiten zu lassen, das ihnen den Weg wies: Auch Gott weist uns durch sein Wort den Weg, lädt uns ein, umzukehren, wenn wir auf dem falschen Weg sind und begleitet uns immer.
Während der Wandlung waren alle eingeladen, unsere Arme auszustrecken – wie die Priester – um bewusst Gott anzuvertrauen, was wir ihm aus unserem Leben hinlegen bzw. anvertrauen wollen, damit er es wandeln kann!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Emmausgang mit den Firmlingen nach Wartmannstetten – Ostermontag, 25.4.2011

  1. lukas schreibt:

    Hallo fr. Bernhard!
    Find ich toll, dass der Beitrag schon online steht!
    lg Lukas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s