Fastenkalender

Dienstag der 3. Fastenwoche (29.3.)
„Verantwortung“

Gott hat die Welt erschaffen und dem Menschen anvertraut: Er soll behutsam mit diesen Lebensraum Erde umgehen. Er trägt in Gemeinschaft die Verantwortung für die Schöpfung.
In den letzten Wochen ist uns bewusst geworden, wie nahe bei einander wir auf der Welt sind, obwohl sie so groß ist. Das Erdbeben, der Tsunami und die daraus folgende Atomkatastrophe in Japan haben uns wieder einmal gezeigt: Die Welt ist ein Dorf. Das Handeln deines einen, wird das Leben des anderen beeinflussen. Darum sollen wir mit Verantwortung leben: Bereit sein an die Konsequenzen unseres Handelns zu denken. Ich lebe nicht alleine. Alles, was ich tue, rede, denke, beeinflusst das Leben des anderen – im Positiven, wie im Negativen!

Impulse:

  • Wo ist mir Verantwortung übertragen worden?
  • Wo merke ich, dass ich verantwortungslos bzw. rücksichtslos gehandelt habe? Kann ich es noch ändern?
  • Ist mir bewusst, dass mein Handeln auch das Leben des anderen beeinflusst? Wie siehe das Problem der Umweltverschmutzung?
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

