Lange Nacht in Peisching 2010

Am Freitag, den 28. Mai 2010, trafen sich ca. 90 Teilnehmer zur Gebetswanderung durch Peisching. Um 20 Uhr versammelten wir uns vor der Peischinger Dorfkirche, die der Hl. Elisabeth geweiht ist. Erzählungen aus dem Leben der Heiligen erinnerten in der mit Brot, Rosen und Kerzen dekorierten Kirche an das Rosen-Wunder und dass auch wir zum Teilen aufgerufen sind. Thema der Gebetswanderung war: „Wasser“, denn durch die Wasserkanäle und -leitungen erlangte „Peusching“ schon vor rund 1.000 Jahren geschichtliche Bedeutung.

Weiter ging es zu einem Platz neben der Schwarza, wo die Kinder symbolisch Steine ins Wasser warfen und uns erinnerten, dass unser Christsein Kreise ziehen soll. Ortsvorsteher Andy Bürger brachte einige Schmankerl aus der Ortsgeschichte ein.

Wie schon bei der Schwarza so lauschten wir danach auch beim Kehrbach dem tosenden Wasser, denn der Bach war durch die Regenfälle der letzten Tage einigermaßen angeschwollen. Dazu meditierten wir die Lesung aus Ezechiel von der Tempelquelle.

Wir wanderten weiter zur Marienkapelle der Familie Pürrer und P. Bernard erinnerte an das Wasser der Lourdes-Grotte, das schon vielen geholfen hat.

Die letzte Station war der Heilige Florian mit seinem Wasserkübel, der er über das brennende Haus ausgießt.  Gleich gegenüber bei Josi Dinhobl fanden wir im Stadl gastliche Aufnahme bei Würstel und Bier und köstlichem Kuchen.

Wir bedanken uns bei Elisabeth Ponic (Liturgiekreis) für die Ausarbeitung und Organisation des Programms, bei Hans Beisteiner (PGR und Peischinger Dorfwirt) für die Organisation und Verköstigung, bei der örtlichen Feuerwehr für das Geleit, bei J. Dinhobl für die herzliche Aufnahme, bei der Fa. Seidl für die Würstel und bei der Musikgruppe Margit Rath, Lisa Portugaller und Klaus Haiden und bei der Fotografin Grete Dinhobl!

Lukas Portugaller

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Peisching, Pfarre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s