Kirchweihfest Wartmannstetten 50 Jahre

00_Titel_50igstes_Jahr

Am Samstag 15. und Sonntag, 16. August 2009, feierten wir das 50.jährige Kirchweihjubiläum der Maria Dankeskirche in Wartmannstetten. Am Samstag abend wurde um 18 Uhr eine Vesper gefeiert, die musikalisch vom Männer-Doppelquartett der Singgemeinschaft Wartmannstetten gestaltet wurde. Danach unterhielten die „Huafschneida Buam“ die zahlreich gekommenen Gäste, die kulinarisch mit besten Weinen und mit einem köstlichen Kesselgulasch verwöhnt wurden.

Am Sonntag feierten wir mit Weihbischof DDr. Helmut Krätzl um 10 Uhr den Festgottesdienst. Stadtpfarrer P. Bernard und Bgm. Hubinger begrüßten dazu auch Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper, den Bürgermeister der ungarischen Partnergemeinde und den Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Neunkirchen Ernst Hofhansl.

Zum Festgottesdienst brachte die Singgemeinschaft Wartmannstetten unter der Leitung von Monika Apfler die Deutsche Messe von F.  Schubert zur Aufführung. Der 79jährige Bischof begeisterte die Gottesdienstteilnehmer in der Messe das Reich Gottes zu verkündigen und zeigte sich einmal mehr als Anwalt des Zweiten Vatikanischen Konzils. Mit herzerfrischendem Humor („nur weil man etwas nicht versteht (weil es in Latein gesagt wurde), deswegen ist es noch lange nicht mystisch!“) gelang ihm wieder eine wunderbare und stärkende Festpredigt. Besonderen Dank für die Organisation für das großartige Gelingen des Festes gebührt der Stellvertretenden Vorsitzenden Vroni Handler mit den PGR Anni Scherz, Martin Hofer und Erich Handler. Beim Festakt brachte uns Hr. Leeb – ein Zeitzeuge des Kirchenbaues in Wartmannstetten – die „Wartmannstetter Kirchengeschichte“ sehr lebendig nahe:

30_Schminken_Veronika_Theresa30_Märchenerzähler_Martin

Danach hielten wir Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Wartmannstetten unter der Leitung von Dieter Lasser. Die Kinder hatten beim Kinderprogramm ihren Spaß: beim Schminken mit Lena und  Julia Wimmer sowie Helga Rosenbichler, beim Märchenerzähler Martin Brunnflicker, beim Kett-Car-Rennen mit Lukas Portugaller. Sieger des Kett-Car-Wettbewerbes wurde Michael Kürner (Hafning).

30_KiProgr_Kettcar_Wettbewerb

30_Sieger_Mike

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Jungschar, Wartmannstetten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s